In Gedenken an Pfarrer em. Josef Saalfeld
Im Jahr 1984 wurde der „Soziale Briefkasten Löningen“ unter maßgeblichem Wirken vom damaligen Dechanten Josef Saalfeld mitgegründet. Schon in den Jahren zuvor, wirkte Pastor Saalfeld in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Männer e.V. Löningen für beratende und unterstützende Hilfen für Jugendliche und Männer. In den 80er Jahren war allgemein die Arbeitslosigkeit sehr hoch und Pastor Saalfeld war es zusammen mit den weiteren Initiatoren Bernd Beintken, Bernhard Kossen und Eberhard Ficker ein wichtiges Anliegen mit einer Arbeitsloseninitiative Jugendlichen neue Arbeitsperspektiven zu vermitteln. Mit der „Arbeitserfahrungsfirma Sozialer Briefkasten Löningen“ wurde 1984 ein weitreichender Schritt in der Jugendberufshilfe in Löningen unter Mitwirkung von Pastor Saalfeld gemacht. Als Träger galt anfangs die Sozialstation Löningen-Lindern für die finanzielle Gewährleistung, bis dann im Oktober 1988 mit 13 Gründungsmitgliedern, u.a. mit Pastor Saalfeld, der Verein Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SkFM) e.V. Ortsverband Löningen ins Leben gerufen wurde, um ab da als Träger des „Sozialen Briefkastens“ die Gesamtverantwortung zu übernehmen.
Fast sieben Jahre wurde das Projekt“ Sozialer Briefkasten Löningen“ erfolgreich für Löningen und Umgebung geführt, bis dann die sinkenden Arbeitslosenzahlen die Beendigung, im positiven Sinne, im Jahre 1991 erforderlich machten. Mitte der 90er Jahre kam es wieder zum rasanten Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit und Pastor Saalfeld war wieder Mit- Initiator für die „Wiederbelebung“ des Sozialen Briefkastens als Jugendwerkstatt, die bis heute Jugendlichen aus der Region durch fachpraktische und theoretische Angebote berufliche Perspektiven, basierend auf einer stabilen Tagesstruktur, vermittelt.
Durch das Wirken von Pastor Saalfeld und weiteren Unterstützern bietet Löningen einen wertvollen Standort für Jugendliche, deren Lebenssituation besondere Unterstützung bedürfen. In den ganzen Jahren unseres Bestehens hat Pastor Saalfeld uns begleitet, unterstützt als Seelsorger und Initiator. Immer war er interessiert an unsere Arbeit und freute sich mit uns, wenn der Soziale Briefkasten erfolgreich zum Wohle der Jugendlichen wirken konnte.
Wir werden Pastor Saalfeld als einen aus christlicher Nächstenliebe anteilnehmenden und fürsorglichen Menschen dankbar in Erinnerung behalten.
Vorstand des Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SkFM) e.V. Ortsverband Löningen
Mitarbeiter und Ehrenamtliche „Sozialer Briefkasten Löningen“